Taxi Kindling ☏ 05066 - 7555

Ihr Taxiunternehmen in Sarstedt, von Sarstedtern für Sarstedter 


Die Geschichte der Firma Taxi Kindling 


Gründung 1925 durch meine Urgroßtante Maria Papenberg


• Fuhrpark: Eine Kraftdroschke (Ford Model – T) und eine Pferdedroschke
• Ende der 20er Jahre lief der Betrieb nur noch mit der Kraftdroschke weiter
• Anfang der 40er Jahre wurde die Kraftdroschke für Kriegszwecke konfisziert
• Anfang der 50er Jahre wurde erneut eine Kraftdroschke angeschafft ( Opel Kapitän)


Anfang der 60er Jahre fand der Betrieb nur noch gelegentlich statt, da sich meine Urgroßtante primär um Ihren Mann, Hermann Papenberg, kümmerte, welcher aufgrund eine Reitunfalles querschnittsgelähmt war und stellte den Betrieb kurz darauf gänzlich ein. 1967 gründete mein Großvater, Heinz Kindling, auf Anraten meiner Urgroßtante, erneute ein Kraftdroschkenunternehmen. Meine Urgroßtante stand meinem Großvater mit Rat und Tat zur Seite. Das Vorhaben, gleich ein Taxiunternehmen zu gründen scheiterte aufgrund diverser Auflagen. So durften z.B. nur für Städte und Gemeinden mit mehr als 100.000 Einwohnern Konzessionen für Taxis erteilt werden. Sarstedt lag mir damals unter 20.000 Einwohner leider unterhalb dieser Grenze.


• Fuhrpark: Ein Ford P5 Coupé


Nach wochenlangen Verhandlungen mit dem Landkreis Hildesheim um eine weitere Kraftdroschkenkonzession, wurde meinem Großvater in Aussicht gestellt, sofern er sich ein 5-türiges Kraftfahrzeug beschafft, dass er damit einen Antrag auf eine Taxikonzession stellen könne und diese auch erteilt wird. Darauf lieh sich mein Großvater von Freunden und Bekannten Geld und kaufte sich 1968 den ersten Mercedes. Mit diesem Auto gelang es meinem Großvater die begehrte Taxikonzession zu bekommen und er war damit der erste Taxiunternehmer Niedersachsens in einer Stadt mit unter 100.000 Einwohnern. Der Umsatz stieg und mein Großvater und konnte / durfte sich ein zweites Taxi kaufen. Es wurde wieder ein Mercedes.


• Fuhrpark: 2 Mercedes /8


Anfang der 70er Jahre wollte mein Großvater expandieren und sich weitere Taxikonzessionen beschaffen, leider lehnte der Landkreis Hildesheim diese Anträge aufgrund der zu geringen Einwohnerzahl unserer Stadt ab. Deshalb erweitere mein Großvater die Firma um einen Mietwagen (die Bezeichnung Kraftdroschke wurde gestrichen und man unterschied seit den 60er Jahren Taxi und Mietwagen) 1974 stieg mein Vater, Ulrich Kindling, mit ins Familienunternehmen ein und aus der Firma Kindling wurde die Firma Funk – Taxi und Mietwagen Kindling OHG . Aufgrund dieser Änderung wurden uns seitens des Landkreises 2 zusätzliche Taxikonzessionen erteilt.


• Fuhrpark: 4 Mercedes /8 und
• 1 VW Bulli (T2 a/b)


1984 stieg mein Großvater aus dem Unternehmen aus und verstarb leider kurz darauf. Die Firma Kindling wurde wieder ein Einzelunternehmen und die Jahre verliefen wie im Sande . An der Firmenstruktur änderte sich nicht viel. Der Mietwagen wurde bereits Ende der 70er Jahre wieder abgeschafft und man arbeitete mit 4 Taxis weiter, jedoch nahmen wir seit 1978 stets ein Kombifahrzeug mit zusätzlichen Sitzplätzen. Dadurch konnten wir mehr Gepäck oder notfalls auch bis zu 6 Personen transportieren. Ende der 90er Jahre erweiterte mein Vater sein Unternehmen wieder mit einem Mietwagen – Mercedes Vito mit Rollstuhlrampe. Man war gespannt auf die Expo 2000. Im groben war es ein voller Erfolg. Mit diesem Fahrzeug waren wir erneut die Vorreiter im Großraum Hannover / Hildesheim und können seit dem ein behindertengerechtes Fahrzeug anbieten, bei dem ein Rollstuhlfahrer nicht umsteigen muss. Ein direktes einladen, sitzend im Rollstuhl, war und ist bis heute kein Problem für uns.


• Fuhrpark: 1 Mercedes Kombi, 3 Mercedes Limousinen und
• 1 Mercedes Vito, bis zu 8 Personen / Rollstuhlfahrzeug


Leider wurde mein Vater sehr krank und so übernahm ich das Familienunternehmen am 01.04.2020, pünktlich zur „Corona-Zeit“. Nichts desto trotz versuchen wir seit dem unser Bestes. Ich beantragte auch gleich eine weitere Mietwagenkonzession und diese wurde mir auch sofort genehmigt. Seit dem besitze ich offiziell 4 Taxi- u. 2 Mietwagenkonzessionen.


• Fuhrpark: 4 Ford Connect Großraumtaxis für bis zu 6 Fahrgäste, 1 Ford Custom     Großraumfahrzeug für bis zu 8 Fahrgäste / Rollstuhlfahrzeug und 1 Ford Connect Rollstuhlfahrzeug


Ich hoffe, es hat Ihnen gefallen, etwas über die Firmengeschichte zu erfahren.

Viele Grüße

Tobias Kindling